Carabinieri zu Gast

Informationen über Onlineaktivitäten und Cybermobbing

Letzte Woche fand in den 2. und 3. Klassen der Mittelschule eine sehr interessante Veranstaltung statt. Der Kommandant der Carabinieri Station Sarntal, Silverio Ciprioti, wurde in die einzelnen Klassen eingeladen, um über aktuelle Themen wie Cyber-Mobbing und rechtliche Fragen im Zusammenhang mit der Nutzung von sozialen Medien zu sprechen.

Der Referent gab den Schüler*innen wichtige Informationen darüber, wie sie sich vor Cyber-Mobbing schützen können und welche rechtlichen Konsequenzen bestimmte Online-Aktivitäten haben können. Es war sehr aufschlussreich und hat alle dazu angeregt, über das eigene Verhalten im Internet nachzudenken.

Die Veranstaltung war interaktiv gestaltet, und die Schüler*innen hatten die Möglichkeit, Fragen zu stellen und sich über eigenen Erfahrungen auszutauschen. Es war beeindruckend zu sehen, wie engagiert und interessiert alle Schüler*innen waren.

Nach Rückfragen am Ende der Veranstaltung fühlten sich alle besser informiert und sensibilisiert für die Risiken und Herausforderungen, die mit der Nutzung von sozialen Medien verbunden sind. Die Schüler*innen waren dankbar für die Gelegenheit, von einem Experten zu lernen und freuen sich auf weitere solche Veranstaltungen in der Zukunft.