ESF2_f2_0014 – SSZ_Starke Schule, kompetente SchülerInnen, sichere Zukunft

Maßnahmen zur Verringerung des Schulabbruchs und zur Verbesserung der Schlüsselkompetenzen – Jahr 2023 - 2025

Einzelne_Projekte_ESF2_logo

Empfänger dieses Aufrufs sind SchülerInnen, die in Grundschulen oder Sekundarschulen ersten Grades des ersten Bildungszyklus (Mittelschule) der Autonomen Provinz Bozen eingeschrieben sind. Schulabbruch ist auch in Südtirols Schulen vorhanden, denn immer mehr Schüler*innen finden sich aufgrund schulischer, sozialer und emotionaler Probleme im System Schule nicht mehr zurecht. Sie benötigen fördernde Maßnahmen, um der Schul- und Bildungspflicht nachkommen zu können. Die vorliegende Maßnahme hat den Zweck, die Schulabbrecherquote gemäß den Vorgaben der Strategie Europa 2020 zu senken, indem die Attraktivität von Schule und Lernen erhöht wird, damit langfristig soziale und berufliche Teilhabe gewährleistet wird. Zielgruppe sind die Grund- und Mittelschüler*innen der 14 Schulsprengel Ahrntal, Sarntal, Tschögglberg, Ritten, Nonsberg, Ulten, Toblach, St. Martin i.Passeier, Olang, Innichen, Welsberg, Vintl, Terlan und dem Grundschulsprengel Auer, welche an der Aktion „Unterstützung von Bildungswegen gegen den Schulabbruch“ in Ausbildung, Betreuung und Orientierung teilnehmen, um diesem Problem erfolgreich entgegenzuwirken.